Verein

Der 1949 gegründete ländliche Reit- und Fahrverein Uslar und Umgebung e.V. liegt im schönen Sollinger Land und blickt auf eine langjährige Tradition zurück.

Der Reitunterricht ruht seit dem 01.01.2024, da derzeit nicht ausreichend Pferde für einen strukturierten und allen gerechtwerdenden Unterrricht zur Verfügung stehen.

Auf dem Wicke-Hof in Wiensen wurden hauptsächlich Kindern- und Jugendlichen Reitunterricht von der Zwergenstunde über Longen- und Anfängerreitunterricht bis zum Springunterricht angeboten. Die Pferde für den Schulbetrieb wurden von den Eigentümern der Reitanlage sowie verschiedenen Besitzern dem Verein zur Verfügung gestellt.

Der Turnierbetrieb wurde aufgrund der Corona-Pandemie und den Nachwirkungen eingestellt. Derzeit konzentriert sich der rund 110 Mitglieder zählende Verein auf die Kinder- und Jugendarbeit, da es hier eine große Nachfrage gibt.

Wir sind sind im PSV Hannover, PSV Südniedersachsen und dem Kreissportbund Northeim-Einbeck Mitglied. Unsere Mitglieder können somit Angebote der Verbände in Anspruch nehmen.

gemeinsame Regeln – unsere Satzung